Erfolgstrainings & Erfolgsworkshops

Als erfahrene Trainerin und Workshop-Moderatorin mit langjähriger Führungspraxis im Konzern und Mittelstand weiß ich, worauf es im beruflichen Alltag ankommt.

Deshalb konzentrieren sich meine Erfolgstrainings auf praxisrelevante Inhalte. Neben fachfundierten Einblicken in die Theorie bilden vor allem Ihre individuellen, themenbezogenen Fragestellungen die Basis für Fallbeispiele und zahlreiche Best-Practice-Ansätze.

Zu meinem Trainingskonzept gehören vor allem Erlebnislernen und Ausprobieren.

Individuell angepasste Seminare & Workshops
für Führung, Konflikt- und Krisenmanagement, persönliche Stärke und Zufriedenheit

Bei mir wird jedes Seminar und jeder Workshop an Ihre speziellen Bedürfnisse angepasst und für Sie konzipiert, denn die individuelle Ansprache meiner Kund:innen ist mein Markenzeichen.

Eine genaue Festlegung der Schwerpunkte und die inhaltliche Ausgestaltung erfolgen nach einer detaillierten Bedarfsanalyse. Dazu erhalten Sie einen Konzeptvorschlag, den wir gemeinsam abstimmen.

Beispielhafte Seminarthemen,
die ich bereits mehrfach erfolgreich
für Kunden:innen bzw. in Unternehmen durchgeführt habe:

Positive Leadership
– auch virtuell –

MEHR LEISTUNG, EFFIZIENZ UND FREUDE MIT METHODEN DES POSITIVEN FÜHRENS

Lernen Sie, wie Sie selbst, Ihr Team und Ihre Organisation mit den Techniken des positiven Führens erfolgreicher, effizienter und erfüllter werden.
Erhalten Sie ein klareres Bild von Ihren eigenen Führungsstärken und nutzen Sie diese noch gezielter im Alltag.
Entdecken Sie die Schlüssel zu hoher Leistung, Motivation und Zufriedenheit sowie geringer Fluktuation.
Finden Sie auch heraus, wie Sie Meetings mit verteilten Teams stärkenorientiert leiten.

Die Macht der Menschenkenntnis
– auch virtuell –

Bringen Sie Ihre Menschenkenntnis im Berufsleben auf das nächste Level.
Finden Sie Ihren Schlüssel zum Führungserfolg.

Schätzen Sie Personen im beruflichen Kontext noch besser ein.
Gestalten Sie Ihr Verhalten bzw. Ihre Kommunikation typengerecht.

Beeinflussen Sie Menschen und Ereignisse positiv.
Erzeugen Sie damit spürbar mehr Motivation, Produktivität und Lösungskreativität im Team!

Lassen Sie Fluktuation, Generationskonflikte, Reibungsverluste und Überstunden der Vergangenheit angehören.

Coaching in Führungs-situationen
​– auch virtuell –

MACHEN SIE MAL ANTWORTDIÄT!
Werden Sie als Führungskraft Möglichmacher:in und Brückenbauer:in in jede neue Zeit.

Bringen Sie Menschen dazu, besser zusammenzuarbeiten und gemeinsam gute Entscheidungen zu treffen.
Agieren Sie interaktiv und dialogisch, auf Augenhöhe mehr fragend als sagend.
Fördern Sie die Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter:innen.

Verbessern Sie die Lösungsfindung und -umsetzung im Arbeitsalltag.
Wirken Sie Fehlentwicklungen in Arbeitsprojekten und Konflikten gezielt entgegen.

Wertschätzende Kommunikation​ im Business
– auch virtuell –

Mit Wertschätzung Beziehungen gestalten, Ziele erreichen, Potenziale entfalten und Kritisches konstruktiv kommunizieren

Lernen Sie die Grundlagen und die Haltung der wertschätzenden Kommunikation kennen.
Schätzen Sie Ihre eigenen und die Bedürfnisse Ihrer Gesprächspartner bewusster ein.
Erleben Sie die Wirksamkeit wertschätzender, empathischer Kommunikation selbst.
Gestalten Sie mit Empathie Beziehungen noch erfolgreicher.

Sprechen Sie Kritisches konstruktiver an und nehmen Sie klar und wertschätzend Stellung.​

Sicherer Umgang mit schwierigen Menschen
– auch virtuell –

Die Motive und Verhaltensmuster schwieriger Menschen kennen und zielführende Strategien im Umgang erlernen

Finden Sie heraus, welche Menschen für Sie schwierig sind.
Analysieren Sie Ihre eigenen Verhaltensmuster im Umgang mit diesen Personen.
Lernen Sie die Motive schwieriger Persönlichkeiten kennen und was diese mit ihrem Verhalten bezwecken.

Entdecken Sie zielführende (Re)Aktionsmuster, ohne sich selbst dabei aufzureiben.

Wägen Sie das Maß sinnvoller Bemühungen und die Grenzen der Zumutbarkeit ab. Sie wissen nach diesem Seminar, wann Sie als Führungskraft die Reißleine ziehen müssen.​

Konstruktives Konfliktmanagement durch Klärung und Lösung
– auch virtuell –

Als Konfliktmoderator:in mit Erfolg agieren und wirksam gestalten, statt Opfer der Lage zu sein

Verstehen Sie die Dynamik von Konflikten.
Kennen und reflektieren Sie die eigenen und fremden Konfliktmuster.
Erweitern Sie Ihr lösungsfokussiertes Handlungsrepertoire im Umgang damit (auch im virtuellen Raum).
Lernen Sie Techniken und meistern Sie die Konfliktbrücke.
Gewinnen Sie Gestaltungserfahrung.
Kennen und meistern Sie typische Fehler und Fallstricke.
Stärken Sie Ihre Haltung und entwickeln Sie Ihre Konfliktkompetenz weiter.
Meistern Sie diese Herausforderungen mutig und souverän.​

Raus aus der Perfektionismus-Falle​
– auch virtuell –

Wege und Methoden zu einem gesunderen Maß zwischen Anspruch und Ergebnis,
für mehr Effizienz und Gelassenheit

Lernen Sie den Unterschied zwischen positivem und negativem Perfektionismus kennen und wann die Dosis zum Gift wird.

Erkennen Sie im Selbstcheck mithilfe untrüglicher Anzeichen Ihren Gefährdungsgrad.
Entdecken Sie die Wurzeln Ihres Perfektionismus – z. B. im Streben nach Erfolg und Anerkennung oder in der Angst vor dem Versagen.
Finden Sie Wege und Methoden zu einem gesunderen Anspruchsmaß.
Erkennen Sie das Konfliktpotenzial des Perfektionismus unter weniger perfektionistisch veranlagten Teamkolleg:innen.

Gewinnen Sie mehr Zufriedenheit und Zeit zum Leben.

Kundenstimmen

Ich nutze im Rahmen meiner Seminare und Workshops fast ausschließlich ein anonymes Online-Befragungstool (Mentimeter) für Feedbacks.

Das ermöglicht Ihnen hier ungefilterte Gesamteindrücke der Teilnehmer:innen von mir und meinen Veranstaltungen. 

Vereinbaren Sie ein kostenloses Informationsgespräch!
Dann können wir Ideen und ein Format für Ihren ganz individuellen Bedarf abstimmen.

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Jahre Erfahrung

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zufriedene Teilnehmer:innen

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Seminar- und Workshop-Tage