Die Macht der Menschenkenntnis

für ambitionierte Geschäftsführer:innen und Führungskräfte

Bringen Sie Ihre Menschenkenntnis im Berufsleben auf das nächste Level.
Finden Sie Ihren Schlüssel zum echten Führungserfolg.

Führungskräfte haben oft viele Anforderungen gleichzeitig zu lösen. Sie stützen sich zunächst vielfach auf ihre fachliche Kompetenz und ihre Führungstechniken. Das reicht für die ersten Führungsaufgaben meistens aus.

Doch mit wachsender Verantwortung, komplexeren Herausforderungen und einem größeren Team steigt auch der Erfolgsdruck. Dann muss jeder im Team mitziehen! Und das klappt nur, wenn Sie wissen, wie Ihre Mitarbeiter:innen ticken und was sie zum Mitziehen motiviert.

Menschen sind komplexe Wesen in vielfältiger Gestalt. Eine gute Menschenkenntnis, die auf Intuition und Erfahrung basiert, ist äußerst nützlich für Führungskräfte. Sie allein reicht allerdings oft nicht mehr aus, um die Motive, Bedürfnisse und Verhaltensmuster der Mitarbeiter:innen differenziert zu ergründen und zu verstehen.

Mit einer fundierten Menschenkenntnis und Ihrer gezielten Verhaltenssteuerung  machen Sie als Führungskraft den entscheidenden Unterschied! Sie erzeugen Sie den Sog, dem alle motiviert folgen.

Wie das funktioniert, lernen Sie in diesem Training.

Das erreichen Sie mit diesem Training:

Sie lernen,

wie Sie Personen im beruflichen Kontext noch besser einschätzen, welche Motive sie leiten und was sie wirklich motiviert.
Sie erkennen, nutzen und entwickeln die Stärken aller im Team.
Sie können Ihr Verhalten bzw. Ihre Kommunikation typgerecht gestalten und tragfähige Beziehungen aufbauen.

Sie erhalten

ein differenzierteres Bild Ihres eigenen Führungsprofils und Ihrer Wirkung aus Andere. Sie kennen Ihre eigenen Verhaltensmuster als Führungskraft.
Sie nutzen Ihre Stärken gezielt und wissen, wo Andere Sie unterstützen und weiterbringen können.

Sie kennen

Wege, um Menschen, ihre Leistung und die Ereignisse positiv zu beeinflussen.
Sie wissen, wie Sie spürbar mehr Bindung, Motivation und Lösungskreativität im Team erzeugen.
Sie haben ein Gespür, was Ihr Team benötigt, um auch während Ihrer Abwesenheit mit hoher Produktivität zu agieren.

In diesem Training werden ich mit wissenschaftlich fundierten Methoden und meiner Expertise die Dimensionen menschlichen Verhaltens beleuchten. Sie erfahren, was im Umgang mit den unterschiedlichen Persönlichkeitstypen hilfreich, sinnvoll und förderlich ist. Sie lernen Menschen einzuschätzen und Ihr Verhalten bzw. Ihre Kommunikation typengerecht zu gestalten. Dazu erweitern Sie Ihr differenziertes, der jeweiligen Person und Situation angepasstes Repertoire an Führungs- und Kommunikationsverhalten.

Um Mitarbeitertypen zu erkennen, eignen sich Modelle wie das DISG® Persönlichkeitsprofil. Diese bilden den Facettenreichtum und die typischen Muster von Persönlichkeiten ab, ohne Menschen dabei „in Schubladen“ zu stecken und die individuellen Ausprägungen zu vernachlässigen.

Sie lernen, die Stärken Ihres Teams zu nutzen und jedes Teammitglied seiner Persönlichkeit entsprechend zu fördern und zu entwickeln.

Beispielhafter Inhalt
eines 3-teiligen Online-Trainings:
Menschenkenntnis für Führungskräfte
(unterstützt durch zusätzliche Coaching-Sequenzen)

1. Teil

  • Grundlegende Verhaltenstypen im DiSG®-Persönlichkeitsmodell mit den Stärken, Schwächen, Ängsten und Bedürfnissen 
  • Das eigene Persönlichkeitsprofil und Ihre Wirkung im Führungskontext 
  • Die Differenzen zwischen Selbstbild und Fremdbild erkennen – Wirkung, Ausstrahlung und Schattenseiten der unterschiedlichen Prägungen auf unsere Mitmenschen
  • Kommunikations- und Interaktionsmuster erkennen und verstehen

2. Teil

  • Die verschiedenen Ausprägungen und Verhaltenstendenzen im Team erkennen und verstehen
  • Teamstärken im DiSG®-Modell abbilden und Ressourcen analysieren
  • Denkmuster, Bedürfnisse und Kommunikationstrigger verorten
  • Kommunikation und Interaktion positiv und typgerecht gestalten
  • Individuelle Eigenschaften und Stärken im Team mit passenden Aufgaben und Entwicklungszielen verbinden

3. Teil

  • Gespräche mit Mitarbeiter:innen individuell und typgerecht führen 
  • Ihre berufliche Alltagskommunikation situativ angepasst(er) und reibungslos(er) gestalten
  • Schwierige Gesprächssituationen und Konflikte mit dem DiSG®-Persönlichkeitsmodell meistern
  • Passende Aufgaben(um)verteilung und (Weiter)Entwicklung mit dem Team umsetzen

Kundenstimmen

Fordern Sie Ihr individuelles Konzept an!
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