Sicherer Umgang
mit schwierigen Menschen

für Führungskräfte aller Ebenen

Die Motive und Verhaltensmuster schwieriger Menschen kennen und zielführende Strategien im Umgang erlernen

Kennen Sie das? Choleriker:innen, die ausflippen, wenn der Kaffee nicht kommt oder die Jahreszahlen nicht stimmen?

Oder Nörgler:innen, die montagsmorgens mit missgelaunter Miene ins Büro kommen und ohne Anlass ungefragt losjammern, andere von der Arbeit abhalten und mit ihrer Unzufriedenheit ihr Umfeld runterziehen?

Oder die Superheld:innen der Selbstüberschätzung, die meist mit wenig Berufserfahrung ihre Lösungen für herausragend halten, ihre Ergebnisse höher als andere einschätzen und immer nach anspruchsvolleren Aufgaben fragen. Und das, obwohl ihre Projekte aktuell eher durchschnittlich laufen und mangelnde Koordination zu Projektverzögerungen führt?

Oder die Besserwisser:innen, die Ihnen mit einem schwer zu ertragendem, belehrenden Tonfall das Gefühl vermitteln, dass Sie unwissend, unerfahren und ahnungslos sind?

Narzissten:innen, Zyniker:innen, Pessimist:innen, Veränderungsverweigerer:innen, Harmoniebedürftige – Sie kennen gewiss noch einige mehr.

Rauben Ihnen schwierige Mitmenschen unterschiedlichster Art auch manchmal die Nerven? Kosten diese Personen Sie viel Energie und bringen Sie öfter an den Rand der Verzweiflung?

Wenn Sie wissen wollen, was diese schwierigen Menschen antreibt, was ihnen wichtig ist und welche verdeckten Ziele sie verfolgen, sind Sie in diesem Training richtig! Sie erlenen Strategien im Umgang, statt sich aufzureiben und diesen schwierigen Personen aus dem Weg zu gehen. Sie erlenen zielführende Strategien im Umgang, statt sich aufzureiben und diesen schwierigen Personen aus dem Weg zu gehen, obwohl der Kontakt beruflich erforderlich wäre.

Das erreichen Sie mit diesem Training:

Sie finden heraus,

welche Menschen für Sie im Umgang schwierig sind.
Sie analysieren Ihre eigenen Gewohnheiten, auf schwierige Menschen zu reagieren und finden neue, wirksame Denk- und Verhaltensmuster im Umgang.

Sie lernen

die Motive und Muster schwieriger Typen kennen und wissen, was diese mit ihrem Verhalten erreichen möchten.
Sie entdecken hilfreiche Strategien für ein zielführendes Miteinander.

Sie finden

Sie entwickeln einen konkreten Plan, um neue Gewohnheiten im Umgang mit den für Sie schwierigen Menschen aufzubauen und zu überprüfen.

Im Zentrum des Trainings stehen funktionierende Strategien für heute noch unangenehme Begegnungen oder kritische Situationen mit schwierigen Personen. Was aktuell für Sie noch eine hohe mentale und emotionale Belastung darstellt, wird sich nach dem Seminar auflösen

Häufig kosten Begegnungen mit schwierigen Personen Sie schon im Vorfeld sehr viel Energie, da Sie nicht genau wissen, wie Sie sich am besten darauf einstellen sollen, wie Sie angemessen mit den Gesprächspartner:innen umgehen und gleichzeitig in der Sache wirksam agieren. Sie ärgern sich und vermeiden vielleicht sogar den Kontakt, obwohl das keine sinnvolle Lösung für beide Seiten ist.

In diesem Training erfahren Sie, welche Faktoren die Entwicklung schwieriger Persönlichkeitsstrukturen beeinflussen und welche inneren Dynamiken dabei wirken. Das hilft Ihnen, die Verhaltensweisen besser einzuordnen und erleichtert Ihnen den Zugang.

Im Fokus des Trainings stehen das Verhalten und die Wirkung schwieriger Menschen im beruflichen Umfeld. Die Analyse ihrer Bedürfnisse bildet immer die Basis für die Gestaltung des konstruktiven Umgangs mit ihnen.

Am Ende kennen Sie Ihre zielführenden Möglichkeiten und Strategien für Pessimist:innen, Nörgler:innen, Besserwisser:innen und Co., die der Person und der Situation gerecht werden. Sie bekommen Störungen betrieblicher Abläufe oder des Umfelds durch schwierige Mitmenschen besser in den Griff. 

Dieses vielfach durchgeführte Training vermittelt Ihnen dies nicht nur durch die psychologischen Hintergründe, sondern auch individuell und praxisnah anhand Ihrer eigenen Fallbeispiele aus Ihrem Berufsalltag. Sie gestalten das Programm durch Ihre Themen und Fragestellungen mit! 

Beispielhafter Inhalt eines 2-tägigen Trainings
Zielsicherer Umgang mit schwierigen Menschen

1. Tag

  • Reflexion Ihrer eigenen Erfahrungen mit schwierigen Persönlichkeiten und unangenehmen Situationen mit hoher emotionaler Belastung 
  • Ihre eigenen Bedürfnisse und (Reaktions)Muster 
  • Typische Verhaltensmuster und Motive schwieriger Persönlichkeiten, ihre Antreiber, Bedürfnisse und Ziele
  • Angemessener Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern – Motive und Interessen erkennen, gezielt agieren
  • Zielführende Strategien ohne sich selbst aufzureiben
  • Das Opfer- und Gestalterprinzip oder das Verhältnis von Betroffenheit und Einfluss

2. Tag

  • Optimierungsansätze des eigenen Verhaltens
  • Die dunkle Triade (Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie) – sozial problematisch, doch oft mit beruflichem Erfolg assoziiert 
  • Lösungsansätze für den konstruktiven, lösungsorientierten Umgang anhand Ihrer Fälle und Fragen
  • Das Maß sinnvoller Bemühungen und die Grenzen der Zumutbarkeit – wann ich als Führungskraft die Reißleine ziehen muss
  • Vom Denken ins Tun – Ihre neuen Wege entwickeln und den konkreten Umsetzungsplan schreiben 
Fordern Sie Ihr individuelles Konzept an!
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Jahre Trainings- und Führungserfahrung

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Trainings & Workshops

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zufriedene Teilnehmer:innen