Die Entwicklung von Menschen zu persönlicher Stärke, Zufriedenheit und zum Erfolg zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben!

Die Entwicklung von Menschen zu persönlicher Stärke, Zufriedenheit und zum Erfolg zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben!

Im BWL-Studium war mir schnell klar, es wird ein Beruf im Umfeld von Menschen und mit Verantwortung für ihre Entwicklung.

Ich startete mit einem Trainee-Programm in die Personalleiter-Laufbahn und hatte nach einem halben Jahr bereits Verantwortung für 360 Mitarbeiter:innen, darunter natürlich auch viele Führungskräfte. Ich sammelte Erfahrungen im klassischen Personalmanagement sowie in der Personal- und Organisationsentwicklung im Konzern, im Mittelstand und als Selbstständige. 

Der Blick auf die Stärken der Mitarbeiter:innen und Führungskräfte in meinem Umfeld sowie die langjährigen Analysen ihrer typischen Verhaltensmuster prägten meinen Masterplan. Ich lernte sehr schnell, dass es viel effizienter ist, die Stärken zu nutzen und zu entwickeln, um wirksame Fortschritte zu erzielen, statt mit viel Energie und Anstrengung einzelne Schwächen um ein Mindestmaß zu reduzieren. Eine größere Schwäche bleibt eine Schwäche, egal wieviel Energie ich investiere bzw. verschwende. 

Jeannette Schunk (Diplom-Ökonomin & Business Coach (DBVC))

Erfahrungssteckbrief

Mit vielfachen Zertifizierungen und umfangreicher Erfahrung als Business-Coach (DBVC), Profilerin sowie Führungs- und Kommunikations-Trainerin begleite ich seit fast drei Jahrzehnten Mitarbeiter:innen,  Führungskräfte aller Ebenen und Unternehmer:innen bei ihren beruflichen Anliegen.

Hinzu kommen fundierte Kenntnisse aus zwei Jahrzehnten Führungspraxis sowie aus angrenzenden Bereichen, die u. a. auf einem Hochschulstudium sowie zahlreichen Aus- und Weiterbildungen wie beispielsweise zur Systemischen Organisationsentwicklerin und Expertin für Konfliktklärung basieren. Nach 30 Jahren Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen, Rollen und Positionen bis zum C-Level kenne ich nicht nur die Herausforderungen der Selbständigkeit, sondern bin auch mit den Strukturen, Abläufen, dem Management und der internen Kommunikation in Konzernen und mittelständischen Unternehmen vertraut.

Dabei habe ich Führung in Krisen-, Wachstums- und Expansionszeiten gemeistert und nutze die unzähligen Gelegenheiten, um menschliche Verhaltensmuster auch in Extremsituationen zu analysieren.

Ich habe Fusionen und Integrationen nicht nur erlebt, sondern entscheidend mitgestaltet und kenne die kritischen Phasen von Veränderungen sehr genau. Reibung kann Wärme erzeugen oder auch Kulturen zu Eis erstarren lassen. Hier ist viel Fingerspitzengefühl und Kommunikationsgeschick gefragt.

Ich habe hunderte Auswahl- und Einstellungsprozesse durchgeführt, umfangreiche Erfahrung im Coaching von Führungskräften gesammelt und unzählige Führungs- und Kommunikationsseminare durchgeführt sowie Konflikte moderiert. 

Durch die jahrelange intensive Anwendung fundierter Coaching-Techniken konnte ich den Prozess des Freilegens und Sortierens von Fakten und Emotionen bis zur Erfolgsgarantie trainieren. Das funktioniert immer dann, wenn Sie sich auf den Prozess einlassen, Ihre Stärken nutzen und bereit sind, sich wirklich weiter zu entwickeln und mitziehen.

Die Weiterentwicklung und Zufriedenheit von Menschen ist meine Passion. Dafür stehe ich jeden Morgen mit viel Energie auf!

0 +

Coaching- und Beratungsstunden

0 +

Tranings- und Workshopsstunden

0 +

Zufriedene Kund:innen

0 +

Jahre Erfahrung

Mein Erfolgsrezept

Ich hole Menschen dort ab, wo sie sich sicher fühlen und führe sie auf passgenauen Wegen mit Tools, die exakt ihren Stärken entsprechen, zu ihrem ganz persönlichen Wachstum. Blitzschnell erfasse ich komplexe Situationen, erkenne den Kern eines Problems, die Zusammenhänge und Entwicklungspotenziale, und wandle diese gemeinsam mit meinen Kund:innen in ein konkretes, machbares Ziel um.

Mit einer klaren, bildhaften wie wertschätzenden Ansprache gelingt es mir, auch sogenannte »Härtefälle« für Themen zu öffnen, die Ihnen bisher schlecht zugänglich waren oder bei denen Sie große Widerstände verspürten. 

Bei konsequenter Ausrichtung auf die Stärken und mit einem zuverlässigen Masterplan stelle ich mit Ihnen die Weichen auf Erfolg. Statt mich mit Randsymptomen aufzuhalten, gehe ich den Ursachen auf den Grund und setze den Hebel gezielt dort an, wo er am effektivsten wirkt.

Aus mehr als 1500 Potenzialanalysen und Entwicklungsbegleitungen von Mitarbeiter:innen und Führungskräften kenne ich die Erfolgsfaktoren genauso gut wie die Logik des Misslingens und die Garanten des Scheiterns.

Meine Erfahrungs­schwerpunkte

  • 25 Jahre Führungserfahrung im Konzern und Mittelstand 
  • 5 Jahre Selbstständigkeit
  • 3 Jahrzehnte Business-Coaching, Beratung und Training von Unternehmer:innen, Führungskräften und Spezialist:innen – angestellt und selbständig
  • über 250 Online- und Präsenz-Trainings zu Führung, Kommunikation, Konfliktmoderation und Menschenkenntnis 
  • über 1000 Neueinstellungen und Entwicklungsbegleitungen von Mitarbeiter:innen und Führungskräften
  • über 100 Konfliktklärungen
  • über 100 Teamentwicklungsprozesse
  • über 1500 Potenzialanalysen 
  • 30 Jahre Beobachtung und Analyse der menschlichen Motive, Führungsmechanismen und Verhaltensmuster, insbesondere auch schwieriger Persönlichkeitstypen
  • Gestaltung und Begleitung von unzähligen Change-Management-Prozessen und Organisationsentwicklungen in Wachstums- wie in Krisenzeiten
  • 5 Jahre HR-Beratung zu Personalauswahlprozessen, Onboarding und Personalentwicklungskonzepten
  • 10 Jahre Aktivität als Mentorin und Workshop-Moderatorin im CrossMentoring OWL
Mit offenem Herzen
Immer mit Weitblick, Herz und Zielstrebigkeit
  • Zertifizierter Business-Coach (2014 RAUEN (DBVC) und 1998 Schulz von Thun)
  • Zertifizierte Systemische Organisationsentwicklerin (2015)
  • Mehrfache Zertifizierungen für Persönlichkeits- und Verhaltensprofile (Big Five, CliftonStrengths, DISG, Insights)
  • Zertifizierte Trainerin für Wertschätzende Kommunikation im Business (2007)
  • Zertifizierte Konfliktmoderatorin (2002)
  • Zertifizierte Trainerin der Erwachsenenbildung (2000)

Lebenslauf

  • Seit 2017: Inhaberin von SCHUNK PERSONALENTWICKLUNG

    BUSINESS COACHING, BERATUNG UND TRAINING für Unternehmer:innen & Führungskräfte im Mittelstand
    Ihr Masterplan für Führungserfolg, persönliche Stärke & Zufriedenheit!

  • 2008–2018: Personalleiterin bei HLB Dr. Stückmann und Partner mbB, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Kooperation mit BKS Rechtsanwälte, Bielefeld

    Personalleitung mit den Tätigkeitsschwerpunkten HR Management, HR-Projekte, Coaching und Beratung der Partner und Berufsträger, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung, Konfliktmanagement

  • 2000–2007: HR Managerin RUNNERSPOINT GmbH, Recklinghausen

    HR-Management, Aufbau der Personal- und Organisationsentwicklung, Führungskräfteauswahl und -entwicklung, Coaching und Beratung der Geschäftsleitung sowie der Führungskräfte zu allen Führungs- und Kommunikationsthemen

  • 1990–1999: Trainee, HR-Management und Abteilungsleiterin Führungskräfteentwicklung bei der KARSTADT AG, Essen

    HR-Management und Führungskräfteentwicklung an verschiedenen Filialstandorten (Bottrop, Göttingen, Hamburg), Abteilungsleitung Führungskräfteentwicklung in der Konzernzentrale in Essen, Führungskräfteauswahl, Coaching, Beratung, Organisationsentwicklung und Konzern-HR-Strukturprojekte sowie Change-Management

  • Artboard 59

    1989: Abschluss des Studiums der Wirtschaftswissenschaften als Diplom-Ökonom

Was sagen Kund:innen über meine Wirkung als Coach und Beraterin:

Sechs beispielhafte Zitate, die mich gut beschreiben:

(1) „auf angenehme Weise provokant“
(2) „straight, reflektiert und klar“
(3) „prozessorientiert, zügig, vielseitig bzw. mehrdimensional“
(4) „treffend in der Analyse, ideenreich in der Lösungsfindung“
(5) „ganzheitlicher Blick, facettenreich mit bildhafter Sprache“
(6) „Stärkenorientiert und positiv kritisch bringt sie Bewegung ins Selbstbild.“