Wertschätzende Kommunikation
im Business
für Führungskräfte aller Ebenen
Mit Wertschätzung Beziehungen gestalten, Ziele erreichen, Potenziale entfalten und Kritisches konstruktiv kommunizieren
Wertschätzende Kommunikation ist einerseits eine Methode und gleichzeitig eine innere Haltung, basierend auf der von Dr. Marshall Rosenberg entwickelten „Gewaltfreien Kommunikation“.
Kennen Sie Situationen, in denen sich Gespräche zu einer Abfolge von Angriffen, Verteidigungen und Rechtfertigungen entwickeln, obwohl Ihnen doch an einem respektvollen Miteinander gelegen ist?
Hinter missglückter Kommunikation steckt selten böse Absicht, sondern eher mangelnde Kenntnis darüber, wie man Kommunikation so gestaltet, dass jeder Gesprächspartner Wertschätzung erfährt, Ziele erreicht werden und sich Potenziale entfalten können.
Ärger und innerer Aufruhr kosten Geld und rauben wichtige Energie.
Erfolg braucht eine klare, schnelle, wertschätzende und bewusste Kommunikation. Ein respektvolles Miteinander sorgt für Wohlgefühl und Zufriedenheit und fördert die Leistung. In Zeiten hoher Dynamik und Anforderungen ist es wichtig, dass Menschen sich einbringen können und gehört werden. Dazu sind Respekt, Vertrauen und ein starkes Miteinander notwendig.
Eine wertschätzende Kultur ist zum Vorteil für die interne und externe Kommunikation der Unternehmen.
Das erreichen Sie mit diesem Training:
Sie lernen
die Grundlagen und die Haltung der wertschätzenden Kommunikation kennen.
Sie werden sich Ihrer eigenen Gefühle und Anliegen bewusster werden und schätzen die Bedürfnisse Ihrer Gesprächspartner:innen besser ein.
Sie Lernen, wie Sie mit Empathie Ihre Kommunikation und die Beziehungen noch erfolgreicher gestalten.
Sie kennen
die Wahlmöglichkeiten im Umgang mit Angriffen und Vorwürfen.
Sie können Ärger ausdrücken, ohne zu verletzen.
Sie lernen, Kritisches konstruktiv anzusprechen und gewinnen gleichzeitig Flexibilität im Führungs- und Kommunikationsverhalten.
Sie bekommen
ein klareres Bild Ihrer eigenen Bedürfnisse im beruflichen Kontext.
Sie können Gespräche als Begegnung auf Augenhöhe gestalten.
Sie delegieren Aufgaben wertschätzend und erhalten die gewünschten Ergebnisse.
Sie wissen, wie man Lob in Wertschätzung übersetzt.
Im Zentrum dieses Trainings stehen die Haltung und die daraus abgeleiteten Techniken der wertschätzenden Kommunikation.
Der Lernprozess fühlt sich anfangs so an, als würde man eine neue Sprache lernen. Wir reden über Bedürfnisse und Gefühle. Häufig müssen Sie sich diese zunächst erstmal selbst erschließen. Sie erkennen, welche Gefühle durch erfüllte oder unerfüllte Bedürfnisse bei Ihnen ausgelöst werden.
Alles, was wir Menschen tun, dienst der Befriedigung unserer Bedürfnisse. Je besser wir diese bei uns selbst kennen und bei unseren Gesprächspartner:innen wahrnehmen bzw. erforschen, desto konfliktfreier und wertschätzender gelingt uns der Umgang.
Häufig erleben wir, dass Wörter eher Mauern sind als Türen und Sprache mehr trennt als verbindet. Missverständnisse gehören zum Alltag. Wir interpretieren und urteilen in Bezug auf Menschen und Situationen viel mehr, statt wahrzunehmen und die Bedürfnisse für das Verhalten zu hinterfragen. Wertschätzung fängt genau hier an!
Sie werden im Training lernen, was öffnende und verbindende Elemente in unserer Kommunikation sind. Sie analysieren Gesprächssituationen und Konflikte systematisch anhand des Modells und probieren wirksame Alternativen aus.
Beispielhafter Inhalt
eines 2-tägigen Workshops
Wertschätzende Kommunikation im Business
1. Tag
- Einführung, Grundlagen und Haltung der wertschätzenden Kommunikation
- Die vier Schritte des Modells: Beobachtungen, Emotionen, Bedürfnisse, Bitten
- Reflexion und Klarheit der Rolle als Führungskraft
- Aktiv zuhören und Bedürfnisse erkennen
- Der Ärger-Prozess
2. Tag
- Überlegungen zur Gesprächsgestaltung
- Kritisches konstruktiv ansprechen
- Klar und wertschätzend Stellung nehmen
- Wertschätzend Delegieren und Loben
Was Teilnehmer:innen per anonymer Abfrage zum Training sagten:
Fordern Sie Ihr individuelles Konzept an!
Jahre Trainings- und Führungserfahrung
Trainings & Workshops
zufriedene Teilnehmer:innen